Wir bauen Wohnungen für Vögel

Ausgerüstet mit Akku-Schraubern, Zollstöcken, Schrauben und Sägen machten sich die Kinder im Haus der Jugend daran, hübsche „Wohnungen“, also Nistkästen, für Meisenvögel zu bauen. Unter geduldiger Anleitung von Carl-Heinz Rieger vom BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz) Aalen, zimmerten die Mädchen und Jungs im Alter von 8-12 Jahren mit Begeisterung die vorgefertigten Holzbau-Elemente zusammen. Passendes Einflugloch, aufklappbare Vorderseite zur jährlichen Reinigung der Nistkästen und Belüftungsbohrungen waren selbstverständlich Bestandteil der Bauaktion. Pflege und die weiteren überraschenden Bewohner der Nistkästen, wie Siebenschläfer, Waldmaus, Insekten, von Carl-Heinz Rieger erläutert, wurden von den interessierten Kindern aktiv hinterfragt.

Zum guten Schluß konnten die Jungs und Mädchen stolz ihre selbstgebauten „Wohnungen“ den Eltern präsentieren.