Wald und Wild beim TalentCAMPus

Ursprünglich war eine Wanderung durch einen Wald mit unserer TalentCAMPus Kindergruppe auf dem Härtsfeld geplant, doch das regnerische und stürmische Wetter in den Osterferien machte uns einen Stich durch die Rechnung. Carl-Heinz Rieger und Angela Wiesenfarth vom BUND führten die Kinder stattdessen durch die Ausstellung im Torhaus, erzählten Geschichten zu den ausgestellten Präparaten von Wolf, Luchs, Wildkatze, Marder, Sperber, Wiesel und Eichelhäher. Carl-Heinz Rieger erklärte den Kindern, was ein Jägersmann so alles benötigt, wenn er auf Pirsch geht: Taschenlampe und Kopflampe zur Nachsuche, Hirschfänger zum Erlösen von krankem (verwundetem) Wild, Tarnnetz, ein gutes Fernglas, natürlich auch ein Gewehr und Munition. Werkzeug zum Aufbrechen des erlegten Wildes, Hund zum Treiben und Nachsuchen u.v.m.
Die wichtigsten Wildarten wurden in Bild und Worten gezeigt und erklärt.

Das Thema Wildkatze brachte Angela Wiesenfarth den Kindern durch zwei Bewegungsspiele, die den Biotopverbund im Wald  anschaulich machten, nahe.  Zum Schluß gab es noch einen Wildkatzenfilm.