Vortrag: Einmal Meer und zurück

Vortrag: Einmal Meer und zurück – wie guter Fisch auch noch nach 2020 bei uns auf dem Teller landet

Im Vortrag werden – ohne komplizierten Wissenschaftsjargon die deutschen Meere, Flüsse und Seen und deren Tiere, vom kleinsten Fisch bis zum Wal vorgestellt. Beantwortet wird die Frage, wie die Gewässer mit ihrem Reichtum und Artenvielfalt nachhaltig bewahrt werden können und was jeder von uns tun kann, um auch in Zukunft guten und gesunden Fisch kaufen zu können.

Dr. Mareike Volkenandt hat in Irland und Frankreich zum Thema Wale vor der irischen Küste und deren Nahrung, den Heringen, promoviert. Zuvor hat sie am Ernst-Abbe Gymnasium ihr Abitur bestanden und dabei ihre Leidenschaft für Biologie erkannt. Während ihres Bachelor-Studiums an der Universität Oldenburg entdeckte sie für sich den Zweig der Meereswissenschaften. In Bremen und Spanien schloss sie ein internationales Masterstudium für Meeresbiologie und Meeresschutz ab, davor erforschte sie die traditionelle Oktopusfischerei an der Nordspanischen Küste.

mensch_copy_webDr. Mareike Volkenandt kalender_copy_webMittwoch, 04.11.2015 uhr_copy_web19:00-21:00 Uhr haeuser_copy_webTorhaus, Gmünder Str.9, Aalen, Paul-Ulmschneider Saal kosten_copy_web5 €, ermäßigt 3 € teilnehmerzahl_copy_webAbendkasse telefon_copy_web Informationen BUND 07361 555 9773