Videovortrag von Stefan Flaig: Flächenverbrauch

Aufzeichnung einer Veranstaltung vom 29.9.2022 in Schwäbisch Gmünd mit dem Geographen Stefan Flaig von der Stuttgarter Beratungsfirma Ökonsult. Stefan Flaig ist spezialisiert auf die Themen Siedlungsentwicklung, Energie/Klimaschutz, Klimaanpassung und Verkehr. Er berät Kommunen, wie diese flächenschonende Konzepte entwickeln können. 

Kernthesen und Forderungen:

Die Wohnungsnot wird als Hauptargument für weitere Neubaugebiete angeführt.

Wir brauchen mehr preiswerte MIET-Wohnungen, kein subventioniertes Eigentum.
Neubau ist vor allem in der Innenentwicklung nach dem Abriss alter Gebäude nötig, nicht im Außenbereich.
Die allermeisten Neubaugebiete sind für Ein- und Zweifamilienhäuser geplant, von denen wir in Zukunft keine weiteren mehr brauchen. Neubaugebiete für Sozialwohnungen ist Baupolitik der 70er.

push: Nachfrage auf Bestand lenken durch Verzicht auf Neubaugebiete, und wenn doch, dann alle Grundstücke in kommunale Hand

pull: Vermittlung von leer stehenden EFH an einheimische Familien pull: Grundstücke für Seniorenwohnraum sichern bzw. bereit stellen; größter Bedarf bei altengerechtem Wohnraum

push: Leerstände sind asozial, weil alle dafür zahlen. Zweckentfremdungsverbot mit Bußgeld bis max. 100.000 Euro auf leere Wohnungen (ab 6 Monaten) kann Bestand für Markt aktivieren.

pull: öffentliche Vermietungsgesellschaft übernimmt Risiken, Kaution, Verträge, Mietzahlungen, ggf. Renovierung etc. und weist bedürftige Mieter zu.

pull: kommunale Grundstücke nur in Erbpacht an Bauträger zur dauerhaft preiswerten Vermietung vergeben Verfügbarkeit von Immobilien im Bestand ist vor allem eine Frage des politischen Willens

Innenentwicklung funktioniert, aber nur konsequent und als Daueraufgabe.
Demografischer Wandel ist keine Katastrophe, aber schon eine Herausforderung, der wir uns besser jetzt stellen, bevor sie uns überfällt.

mensch_copy_webKlimainitiative Schwäbisch Gmünd , BUND Regionalverband    telefon_copy_webBUND 07361 5559773

Link Webseite BUND Regionalverband