Unsere Naturtagebuch-Preisträger: Jan Werner und Fabio Sachse

Im Beisein von Ministerialdirigent Wolfgang Baur vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat Ursula Sladek, Umweltpreisträgerin und Mitbegründerin der Elektrizitätswerke Schönau, die schönsten Naturtagebücher von Kindern aus ganz Baden-Württemberg im Stuttgarter Linden-Museum ausgezeichnet. Über 600 Kinder hatten sich am 22. Naturtagebuch-Landeswettbewerb der BUNDjugend beteiligt, der maßgeblich von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg unterstützt wurde.

Jan Werner (12) aus Aalen (im Bild links) beobachtete acht Monate lang intensiv einen Ahorn-Baum. Er dokumentierte aufmerksam und regelmäßig die Veränderungen in den verschiedenen Jahreszeiten und hielt diese in Fotos und z.B. mit gepressten Blättern fest. Dafür gewann er einen zweiten Preis im Landeswettbewerb und einen prall gefüllten Rucksack mit Sachpreisen.

Fabio Sachse (12) aus Rainau-Buch (im Bild rechts) gewann einen mit seinem Biber Biotop Buch einen zweiten Preis. Fabio hat einen Biber beobachtet, wie er einen Biberdamm errichtete und dies mit weiteren Recherchen angereichert. Seine Erkenntnisse hat er in einem gut gestalteten Tagebuch dokumentiert. Leider musste er seine Beobachtungen abbrechen, da der Biberdamm von der Kommune entfernt wurde. Er gewann einen zweiten Preis und einen prall gefüllten Rucksack.

Hintergrundinformationen:
Die von den Kindern angefertigten Naturtagebücher sind aus der Beobachtung einer Pflanze, eines Tiers oder eines Biotops über ein ganzes Jahr hinweg entstanden. Die Tagebücher sind liebevoll gestaltet und zugleich mit einer großen Detailtreue verfasst worden. „Ich bin davon überzeugt, dass der intensive Bezug zur Natur, der während dem Erstellen eines Naturtagebuchs entsteht, auf eine positive Art prägend ist. Wenn bereits nach ein paar Naturtagebuchseiten aus einem beobachteten Baum ‚mein‘ Baum wird, ist ein wichtiger Schritt für den zukünftigen Natur- und Umweltschutz getan. Es ist ein schöner Erfolg, dass wir in den 22 Jahren, die es das Naturtagebuch gibt, über 100.000 Kinder erreicht haben“, freut sich die Projektleiterin Ladi Oblak von der BUNDjugend Baden-Württemberg.

Link: Naturtagebuch-Wettbewerb der BUNDjugend