Grenzen auf nicht nur für Waren

Grenzen auf

Runder Tisch – Globale Transformation
Der globale Wandel berührt heute alle Lebensbereiche und stellt uns vor große Herausforderungen für die Zukunft. Eine Nachhaltige Entwicklung fängt im eigenen Land an und die Bundesregierung spricht von der „grossen Transformation“ der wir uns stellen müssen. Ob Klimawandel, weltweite Ernährungskrisen, globale Sicherheitsprobleme, Migration und die Finanzkrise – die Auswirkungen sind auch lokal zu spüren und fordern lokale Lösungen.
Beim Runden Tisch – Globale Transformation stellen wir uns den Herausforderungen und Fragen und werden diese global und lokal beleuchten. Mit Gästen, die eine globale Sicht einbringen und lokalen Akteuren, die begonnen haben, Alternativen umzusetzen, werden wir uns an diesem Abend von neuen Impulsen inspirieren lassen und zum lokalen Handeln ermuntern.

Dozenten: Mai Shutta und ein Mitglied vom Flüchtlingsrat

An den Grenzen Europas finden Tragödien statt, weil Menschen der freie Zugang verwehrt wird, während wir für uns das Recht in Anspruch nehmen weltweit überall hin zu reisen und Waren zu beziehen. Die globale Migration hat Millionen Menschen in Bewegung gesetzt, die auch bei uns Zuflucht und Aufenthalt fordern. Mit Protestaktionen haben Flüchtlinge begonnen auf ihre Situation aufmerksam zu machen und fordern ein Arbeits- und Bleiberecht, jenseits bürokratischer Hürden. Mai Shutta aus dem Sudan hat zwar einen „Aufenthaltsstatus aus humanitären Gründen“ erhalten, da sie politisch verfolgt wurde und engagiert sich zusammen mit anderen Flüchtlingen, damit auch diese ihre Rechte und Chance bekommen.

Kontakt: act for transformation, gem.eG; Ozan Ardicoglu
im Um-Welthaus, 4 Stock;
Tel. 07361-9751045

Vortrag am Mittwoch, 10. Dezember 2014
um 19.00 Uhr
im Torhaus, Unterrichtsraum 3, 4. OG