Runder Tisch „Gewaltfrei in Krisenregionen handeln“

Der Zivile Friedensdienst (ZFD) entsendet Fachkräfte zu Partnerorganisationen weltweit, um Gewalt ohne militärische Mittel einzudämmen und die zivilen Kräfte der Gesellschaft dabei zu stärken, Konflikte friedlich zu regeln. Doch obwohl es einen Vorrang für zivile Krisenprävention geben soll, sind die Ressourcen und Möglichkeiten weiterhin so gering, dass dieser kaum wahrgenommen wird im Gegensatz zu Bundeswehreinsätzen. Welche Erfahrungen machen Menschen die in Krisenregionen arbeiten und wie können sie dort zum Aufbau einer neuen Zivilgesellschaft und Frieden beitragen?

Julia Kramer war als Friedensfachkraft im Sudan tätig und begleitet jetzt für die KURVE Wurstrow Projektpartner des Zivilen Friedensdienstes in verschiedenen Ländern. Sie wird im Gespräch sein mit einem ehemaligen Bundeswehrsoldaten, der im Auslandseinsatz war und dessen Erfahrungen in Uniform.

Mittwoch 22. April (19 Uhr) im Um-Welthaus 4. Stock
Kontakt: act for transformation, gem. eG; im Um-Welthaus, 4. Stock; Tel. 07361-9751045