Mikroskopieren von Meeresplankton

Im Rahmen unserer Meeresausstellung „Eingetaucht-Vielfalt in unseren Meeren“ im November und Dezember 2015 nahmen über 250 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an unseren Führungen mit anschließendem Mikroskopieren von Meeresplankton aus Wasserproben bei der Nordseeinsel Helgoland teil.

Ein großer Teil des Lebens in der Nord- und Ostsee ist mikroskopisch klein – und doch unverzichtbar. Das einzellige Plankton ist so etwas wie die Grundlage des Lebens im Meer, ohne das es keine Quallen und Kleinkrebse, Fische und Wale gäbe. Die frei im Wasser schwebenden kleinen Algen fangen das Sonnenlicht ein und binden im Wasser gelöste Nährsalze. In der Ostsee gibt es knapp 300 Arten von ihnen. Erst unter dem Mikroskop kann man die atemberaubende Vielfalt dieser Einzeller erkennen. Stäbchen, Sternchen, Fäden und Kugeln, allein die Formenvielfalt beeindruckt.

Hans-Peter Horn hat für uns eine Auswahl der Aufsehen erregenden Organismen unter dem Mikroskop festgehalten und sie mit eigenen Naturaufnahmen von der Nordsee ergänzt.