Lebendiger Austausch über Demokratie

Betzafta-Seminar im Um-Welthaus Aalen

Einen intensiven Austausch über Demokratie und Menschenrechte hatten die Freiwilligen des Um-Welthauses zusammen mit Bewohnern der LEA Ellwangen (Flüchtlingserstaufnahme) und deutschen Teilnehmern im Rahmen des Betzafta Seminars im Um-Welthaus Aalen. Dabei ging es um Fragen der Gleichheit bzw. gleiche Chancen für Alle, was ist eine gelebte Demokratie und wie können wir demokratische Strukturen schützen. Spannend war der Austausch über die unterschiedlichen Erfahrungen aus den Ländern, von denen die TeilnehmerInnen kamen bzw. geflüchtet sind und die Reflexion darüber, dass auch die Demokratie in Deutschland vor extremistischen Bestrebungen geschützt werden muss. Den beiden Betzafta TrainerInnen Eva Küssner und Lea Weigand gelang es immer wieder die TeilnehmerInnen zur wichtigen Frage zurückzuführen, was sie selbst tun können, um eine lebendige Demokratie in ihren Lebensumfeld mitzugestalten. Sie hatten den Betzafta Ausbildungskurs der Landeszentrale für politische Bildung absolviert und das Seminar fand in Kooerpation mit der Servicestelle Friedensbildung statt und wurde von act for transformation angeboten.

mensch_copy_webJürgen Menzel telefon_copy_web act for transformation 07361 9751045

Link Webseite act for transformation