Gemeinsam in die Pilze

Eine erfreulich große Anzahl von 17 Pilzinteressierten hatten sich am vereinbarten Treffpunkt in Untergröningen am Sonntag Nachmittag eingefunden. Sicher waren die Erwartungen sehr unterschiedlicher Art, wobei die Teilnehmer mit den großen Körben, auch wegen der vorhergehenden Trockenheit, etwas enttäuscht waren, denn die schönen frischen Steinpilze und gar Pfifferlinge waren kaum zu entdecken.
Der bekannte Pilzsachverständige( DGFM ) der in letzter Zeit auch von Funk, Presse und Fernsehen gefragt ist, hat uns nicht nur über die Grundlagen und Eigenschaften der etwa 15.000 Pilzarten aufgeklärt, sondern besonders auch über die ökologisch/naturkundliche Bedeutung im Wald. Besonders interessant war die sehr fundierte Vermittlung – auch an praktischen Pilzbeispielen der Symbiose – über die Bedeutung der Zeigerpflanzen, insbesondere der Baumarten.

Auch das Selbstsammeln der Teilnehmer gehörte zum 3 stündigen Programm, da in zwei Erklärungspausen die gesammelten Pilze ( mindestens 15 verschiedene Arten ) von Karl-Heinz Johe sehr gut bestimmt und beschrieben wurden. Die aktive Teilnahme und Fragen der Teilnehmer veranlasste den Referenten auch kurz über die aktuell zunehmende Gefährdungslage und Rote Liste-Arten zu sprechen, die auch von den Naturschutzvereinen etwas vernachlässigt wird.

Link Landesschaubeitrag Karl Heinz Johe