Film: Der Tod, die Waffen, das Schweigen – Das Oberndorf-Syndrom

Film per Link und Gespräch online am 18.11.2020

Globaler Filmherbst – Friedensdekade Aalen
Film und Gespräch mit Regisseur

Die von 8. bis 18.11.2020 bundesweit stattfindende ökumenische #Friedensdekade steht dieses Jahr unter dem Motto „#Umkehr zum Frieden“. Das Aalener Bündnis für Frieden wollte dieses Jahr erstmals mit einer eigenen Veranstaltungsreihe teilnehmen, doch manches muss ausfallen. Als politische oder religiöse Veranstaltungen kann trotz Corona einiges unter besonderen Vorkehrungen, im Freien und im kleinen Kreis stattfinden. Andere Veranstaltungen werden online angeboten. Wir posten jeden Tag auf Instagram und Facebook genauere Infos.

Am 11.11. sollte das Kino am Kocher die Dokumentation „Vom Töten leben“ von Wolfgang Landgraeber“ (Deutschland 2016, 90 Min.) zeigen. Der Film ist die Kinofassung von „Der Tod, die Waffen, das Schweigen – Das Oberndorfsyndrom.“ und es wäre ein anschließendes Gespräch mit dem Filmemacher geplant gewesen. Auch diese Veranstaltung wäre Teil des „Globaler Filmherbst im Süden 2020“ gewesen, organisiert von der Außenstelle Stuttgart von Engagement Global in Kooperation mit dem EZEF (Evangelisches Zentrum für Entwicklungsbezogenen Film), dem DEAB und lokalen Partnern. Wegen Corona müssen nun neue Wege gefunden werden. Ein Link wird zum Film wird zur Verfügung gestellt und nach Anmeldung kann wer möchte am 18.11. online an einem Gespräch mit dem Filmemacher teilnehmen. Wir sind dabei! Anmeldung bitte unter um-welthaus@act4transformation.net.

Aus der Filmbeschreibung:
Wie leben Menschen in einer Stadt, in der viele ihrer Bewohner seit Generationen Kriegswaffen herstellen? In Oberndorf am Neckar, der 14.000-Einwohner-Stadt am Ostrand des Schwarzwalds, sind in den Rüstungsbetrieben Mauser (jetzt Rheinmetall) und Heckler &Koch in den letzten Jahren zwar viele Arbeitsplätze verloren gegangen und die Bundeswehr möchte das G36 aus technischen Gründen ausmustern, doch noch immer schätzen Militärs und Terroristen weltweit die beiden Sturmgewehre G3 und G36. Seitdem der König von Württemberg 1812 im ehemaligen Augustinerkloster eine Gewehrfabrik einrichten ließ haben Millionen Menschen durch Waffen aus Oberndorf ihr Leben verloren. Wolfgang Landgraeber, der sich bereits in den 80er Jahren mit der Oberndorfer Waffenproduktion befasst hat, spürt in seinem neuen Film Veränderungen und Kontinuitäten nach.

mensch_copy_webWolfgamg Landgraeberkalender_copy_webMi., 18.11.2020 uhr_copy_web  haeuser_copy_web Online kosten_copy_web

Link Website Kino am Kocher