Exkursion zu Wolf, Luchs und Wildkatze

Eine Exkursion zur  Naturschutzgruppe Taubergrund e.V. in Bad Mergentheim, die ihre Arbeit in einem schönen Pavillon im Bad Mergentheimer Kurpark präsentiert, wurde mit einem Besuch im Wildpark verbunden, der heimische Tierarten in naturnah gestalteten Gehegen präsentiert. Hier konnten wir bei der Fütterung unter anderem auch Luchse (Bild) und Wildkatzen beobachten.

Die Wildkatze wurde 2011 vom BUND auf dem Härtsfeld genetisch nachgewiesen, die nächsten Nachweise gab es 2014 20 Kilometer entfernt im benachbarten Bayerischen Landkreis. Auch vom Luchs gab es bei uns bereits vereinzelte Sichtungen, jedoch keine sicheren Nachweise.

Unser erklärtes Ziel ist es, die Biodiversität zu erhalten, Wildtieren ein Leben in unserer Kulturlandschaft zu ermöglichen und auch zurückkehrende Wildtierarten wie Wildkatze, Luchs und Wolf willkommen zu heissen.

Link Naturschutzgruppe Taubergrund

Link Wildpark Mergentheim