Abschied von Heinz Wicher

Heinz Günter Wicher
geboren 29.3.1952 verstorben 26.6.2020

Es fällt uns allen schwer Abschied von einem Menschen zu nehmen, der sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens der Stadt Aalen eingebracht hat.

Heinz Wicher war in mehreren Agenda-Prozessen der Stadt, wie z.B. dem Interkulturellen Garten, der Kulturküche und in der Agenda-Gruppe Landschaftsentwicklung in seiner Art außerordentlich engagiert. Im Jahre 2013 nahm er Kontakt mit unserer BUND-Gruppe in Aalen auf. Gerade zum richtigen Zeitpunkt, da wir damals über die Einrichtung eines Umweltzentrums diskutierten. Als die Entscheidung für das Torhaus als Um-Welthaus gefallen war, war Heinz nicht mehr zu bremsen.

Er organisierte den Abriss der bestehenden Strukturen im 4. Stock in Eigenleistung , sorgte für die Einrichtung des Zentrums und nahm die Finanzierung in die Hand.

Mit seinem Organisationstalent, seiner Kreativität und Zuversicht löst er so manches Problem.

Er konzipierte  und organisierte Ausstellungen, Vorträge, Workshops …

Ein besonderes Anliegen war ihm das Einbinden von jungen Leuten, die Kooperation mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen., der Aufbau von Netzwerken z.B. Projekte mit der Hochschule Aalen.

Viele wichtige Beiträge steuerte er zum Problem der Landschaftszersiedlung bei.

Teile unserer Stellungnahmen zum Flächennutzungsplan und zu Bebauungsplänen stammen aus seiner Feder. Bis zuletzt unterstützte er unsere Meinungsbildung im oft aussichtslosen Kampf mit den Behörden.

Dabei schien er nicht wahrzunehmen oder wahr haben zu wollen, dass er selbst mitten in einem schwierigen Kampf um sein eigenes Überleben stand. Wir haben versucht ihn darin zu begleiten.

Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie ist vielen von uns unsere Endlichkeit vor Augen geführt worden.

Die Sorge um die Nachhaltigkeit unseres Tun und Handelns , die Frage wie gelingt der Menschheit die Lösung unserer Zukunftsaufgaben haben auch Heinz Wicher stark beschäftigt.

Heinz hat Spuren in Aalen gesetzt. Spuren, die nicht so schnell verwischen.

In seinem aktiven und ehrlichen Engagement für die Umwelt und vielen anderen Bereich wir uns Heinz in Erinnerung bleiben.

Wir sind ihm und seiner Familie zu Dank verpflichtet und wünschen dieser viel Kraft die kommende Zeit zu bewältigen.