Unsere Streuobstwiesen – Kulturgut und wertvoller ökologischer Lebensraum im Spannungsfeld gegensätzlicher Interessen

Kooperationsveranstaltung mit dem Haldenhof Aalen

Am Freitag, 20. September 2019 laden wir Sie herzlich zu einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema als Auftaktveranstaltung zu unserem 14. Mostfest bei uns auf dem Haldenhof ein.

Es diskutieren

Klaus Pavel, Landrat

Hubert Kucher, Bauernverband

Andreas Mooslehner, BUND

Ralf Worm, Landschaftserhaltungsverband Ostalb

Robert Zeller, Haldenhof

Die Moderation übernimmt Rolf Siedler.

Wir beginnen um 19.00 Uhr mit einer Betriebsführung durch unsere Mosterei, um 20.00 Uhr beginnt dann die Podiumsdiskussion. Die Fachwarte Aalen bewirten uns mit selbstgemachten Häppchen.

Im Juli 2019 wurde der Antrag auf das Volksbegehren Artenschutz – „Rettet die Bienen“ beim Innenministerium in Baden Württemberg eingereicht www.volksbegehren-Artenschutz.de . Seitdem wird der Antrag bei verschiedenen Umweltschutz- und Berufsverbänden kontrovers diskutiert. Die Hauptforderung des Antrages sind:

  • 50 % Ökolandbau bis zum Jahr 2035
  • Halbierung des mit Pestiziden belasteten Flächenanteils bis 2025
  • Verbot von Artenvielfalt gefährdenden Pestiziden in Naturschutzgebieten
  • Schutz der Streuobstbestände

mensch_copy_webRobert Zeller Haldenhof, BUND Regionalgeschäftsführer Andreas Mooslehner kalender_copy_webFreitag, 20.9.2019  uhr_copy_web19:00-21:30 Uhr haeuser_copy_webHaldenhof Aalen kosten_copy_webkostenlos  telefon_copy_webBUND 07361-5559773 07361 9751045

Link Webseite Haldenhof