Tag der Nachhaltigen Entwicklung 2017

Veranstaltung der Hochschule Aalen

Am Mittwoch, den 31.05.2017, findet von 14 bis 19 Uhr zum zweiten Mal der Tag der Nachhaltigen Entwicklung an der Hochschule Aalen statt.
Der BUND wird mit einem Infostand beim Markt der Möglichkeiten vertreten sein und das vom Deutschen Rat für Nachhaltigkeit ausgezeichnete Kooperationsprojekt AUSgebechert! präsentieren.

An diesem Nachmittag geht es darum, praktische Umsetzungsmöglichkeiten für eine zukunftsfähige Entwicklung kennenzulernen und die Zusammenhänge sowie Widersprüche besser zu verstehen. Sie können sich zu verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen in und um Aalen informieren und wirksame Alternativen zu un-nachhaltigen Lebensstilen erproben. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind alle Studierenden sowie Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen.

Mit einem aktivierenden Dialog mit Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. Michael Wörz (Leiter des Referats für Technik- und Wissenschaftsethik Ba.-Wü.) steigen wir in den Nachmittag ein. Informieren Sie sich im Anschluss auf dem Markt der Möglichkeiten über verschiedene Initiativen , die ihren Beitrag zu einem zukunftsfähigen Aalen leisten, bevor es in die Workshops geht. In den Workshops geht es darum, eigene Handlungsmöglichkeiten kennenzulernen und sich mit der Frage auseinandersetzen, warum wir nicht tun, was wir wissen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und möchten diesen Nachmittag mit Ihnen gemeinsam als Erlebnisraum und Experimentierfeld hin zu einer Nachhaltigen Entwicklung gestalten.

Als Workshops sind geplant:

I. Ethischer Konsum?!

Ein psychologischer Ansatz
Selbst wenn wir um die Auswirkungen unseres Konsums wissen, richten wir den Einkauf nicht unbedingt an fairen Arbeitsbedingungen oder der Umweltverträglichkeit der Produkte aus. Warum ist das so? Wir erforschen unseren eigenen Konsum, Barrieren und Schwierigkeiten bzgl. ethischen Konsums sowie psychologische Theorien und mögliche Strategien für dessen Förderung. Es wird insbesondere auf die Bedeutung von Emotionen und auf Handlungsmöglichkeiten eingegangen.

Referentin: Tabea Halfmann, Dipl.-Psychologin
II. #climatechallenge:30 days of change

BITTE LAPTOP MITBRINGEN!
Klimaschutz und Nachhaltigkeit – was hat das mit mir zu tun? Erkunden Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten für eine Nachhaltige Entwicklung und den Klimaschutz. Das besondere ist, dass Sie diese Veränderungsexperimente im eigenen Alltag umsetzen können. Wie hoch ist Ihr CO2-Ausstoß und wo wagen Sie das Experiment der Veränderung? Damit wird es konkret. Nach 30 Tagen werden wir uns gemeinsam über Erfolge und Hemmnisse bei der Durchführung dieser Experimente austauschen.

Referent: Markus Szaghun, M. Eng., Hochschule Konstanz

Link Hochschule Aalen für weitere Informationen und Anmeldung