AUSgesucht
PET-Kunststoff-Flaschen vom Discounter sind fast ausschließlich Einwegflaschen, PET-Mehrwegflaschen tragen das Mehrwegsiegel. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das Pfand: Einwegpflaschen tragen ein Pfand von 25 ct, Mehrwegflaschen dagegen in der Regel von 15 ct.
PET-Einwegflaschen werden gesammelt, zu Granulat verarbeitet und teilweise für die Herstellung neuer PET-Einwegflaschen verwendet. Oder in der Textilindustrie eingesetzt. Ein Teil wird auch als Feuerungsmittel in Müllverbrennungsanlagen verbrannt. PET-Flaschen sind aber auch wunderbar im Upcycling einzusetzen. Hierbei entstehen z.B. Schmuckstücke, Mini-Gewächshäuser oder Aufbewahrungsbehälter.
Fahrradschläuche bestehen aus Butylkautschuk, einem Erdölprodukt. Produziert werden sie z.B. in Indonesien. Die EPEA (Internationale Umweltforschung GmbH) hat vorgerechnet, dass sich das Recycling alter Fahrradschläuche trotz des aufwändigen Transports zum Produzenten lohnt. Der Vorteil bei der Energieeinsparung gegenüber der Neuproduktion liegt beim Faktor 4. Bei unserem Upcycling-Projekt werden z.B. die Trecker- und Fahrradschläuche zu Taschen vernäht, aus den Resten entstehen Schlüsselanhänger sowie Schmuckstücke.
Aus Altpapier, Design und Spirale entstehen ebenso schöne wie nützliche Notizbücher. Immer als Einzelstücke oder in kleinen Auflagen. Atlanten werden zu Briefumschlägen und Geschenktüten, LKW-Planen zu Taschen.
Idee: Silvia Benics, Petra Schäkel, Andrea Pitschmann, Schwäbisch Gmünd. Rar.books
kleinod im radgässle
Radgässle 5
73525 Schwäbisch Gmünd
www.kleinod-gd.de
Öffnungszeiten:
Mi 10–13 Uhr
Do + Fr 10–13 Uhr und 14–18 Uhr
Sa 10–13 Uhr
Kreative aus Gmünd und anderswo machen Schönes, Pittoreskes, Originelles, Phantasievolles, Witziges, Apartes zum Verschenken oder Selbst behalten.
Fotos: Hans-Peter Horn