AUSgezeichnet

Der Faire Handel zeigt auf, wie ein Stück mehr Gerechtigkeit verwirklicht werden kann. Dazu gehört auch der Verkauf von Waren aus upgecycelten Materialien. Denn besonders in ärmeren Ländern wird Upcycling schon lange und ganz selbstverständlich praktiziert. Durch die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material müssen weniger Rohmaterialien neu produziert und weniger Energie zur Aufbereitung eingesetzt werden, was sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt schont.

So werden in diesen Ländern beispielsweise aus Gummi- und Plastikabfällen neue Produkte geflochten oder aus alten Konservendosen schöne Spielzeugautos gefertigt. Dieser Prozess hat viel mit Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit, mit Kreativität und Ausprobieren zu tun.

Weltladen Aalen
An-der-Stadtkirche 21
73430 Aalen
www.weltladen-aalen.de

Öffnungszeiten:
Mo 13-18 Uhr
Di-Fr 9.30-18 Uhr
Sa 9-13 Uhr

Fotos: Hans-Peter Horn