Faire Radtour – Globale Spurensuche in der Ostalb
Projekt von act for transformation
Zusammen mit dem BUND-Ostwürttemberg und durch die Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg führt act for transformation ab 2015 das Projekt „Faire Radtour – Globale Spurensuche in der Ostalb“ durch.
Mit dem Projekt sollen vor allem Schulklassen, aber auch andere Interessensgruppen während einer Fahrradtour für die Themen Eine Welt und Nachhaltige Entwicklung sensibilisiert werden,
– ein Vorhaben, welches bisher in der Region Ostalb einzigartig ist. Ort dieses besonderen Projektes wird die Stecke zwischen Aalen und Heidenheim sein, die eine Vielzahl an konkreten Bezugspunkten zu globalen Themen bietet. Und weil bekanntlich die Verknüpfung von Bewegung und Lerninhalten die Vertiefung des Gelernten begünstigt, werden die Gruppen diesen Weg im wahrsten Sinne des Wortes er-fahren. Dafür bieten sich am Wegrand eine Vielzahl von Stationen an, um dem Thema Nachhaltigkeit von verschiedenen Perspektiven auf die Spur zu kommen.
Darüber hinaus werden an den geplanten Stationen verschiedene Informationstafeln künftig der breiten Öffentlichkeit sichtbar zur Verfügung stehen. Sie sollen auch ohne Vorbildung und ohne den größeren Zusammenhang der Radtour Spaziergänger und Radfahrer zum Verweilen einladen und ansprechend über die oben genannten Themenbereiche informieren.
Die Teilnehmenden und BesucherInnen der Globalen Spurensuche erfahren somit, dass globale Themen immer auch einen lokalen Bezug haben und umgekehrt.
Mehr unter: → www.act4transformation.net – Beschreibung des Projekts Faire Radtour
Kontakt Projektkoordinator:
Matthias Morbach
Tel: +49(0)7361-9751045
Mobil: +49(0)175-6030500
Email: morbach@act4transformation.net
Bildquelle: „Zeichen 237“ von MarianSigler {bla} – Self-drawn using Inkscape and gedit, based on Image:Zeichen 237.svg. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeichen_237.svg#/media/File:Zeichen_237.svg (modifiziert)