Pestizide, Düngemittel, Medikamente – Gefahr für unser Trinkwasser?

„Kein Lebensmittel wird so gut überwacht
wie unser Leitungswasser, auch nicht die
Mineral- oder Tafelwässer, die oft hochpreisig
in schönen Flaschen daherkommen, aber hin-
sichtlich ihrer analytischen Überwachung dem
Nass aus der Leitung nicht das Wasser reichen
können.“
Quelle: Editorial in CLB 9-10/2006

Keine Frage für den Mitherausgeber der Fachzeitschrift CLB (Chemie in Labor und Biotechnik),
unseren Referenten Dr. Wolfgang Schulz

Er sorgt als einer der Laborleiter im Forschungs- und Betriebslabor des Zweckverbandes Landeswasserversogung in Langenau mit dafür, dass obige Aussage weiterhin gilt.

Das LW-Versorgungsgebiet – mit Aalen fast im Zentrum – erhält jährlich ca. 100 Milliarden Liter Trinkwasser für nicht nur die etwa 3 Millionen durstigen Kehlen, sondern auch für die vielen anderen Anwendungen. Diese gigantische Liefermenge lässt ahnen, dass der Spagat der LW zwischen Rohwassergegebenheiten und Abgabequalität nur mit ständiger und perfekter Analytik zu gewährleisten ist. Und wehe wir Wassernutzer=Wasserverschmutzer lassen es zu, dass noch gedankenlos, fahrlässig oder sonst wie die drei Zutaten im Titel in den „Downstream“ kommen, oh weh! – „Up-Watschen“ ist für Dr. Schulz kein probates Mittel, er ringt für ein nachhaltiges „Wake up!“ in den Köpfen der Menschen.

Mittwoch, 25.3.2015
Vortrag im Rahmen der öffentlichen BUND Mitgliederversammlung im Um-Welthaus, 4.OG
Ca. 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr , kostenlos.