NaturforscherInnen am Taufbachweiher

Was lebt im Taufbach ?

Eine Vor-Ort-Aktion des BUND Aalen mit der Grauleshofschule

16 Kinder der Grauleshofschule 3. Klasse, ihre Klassenlehrerin Frau Tetzner, sowie eine Mutter eines Schülers, machten sich, bewaffnet mit Fangnetzen und Sieben, am 11. Juni vormittags auf den Weg von der Schule zum nicht weit entfernten Taufbachweiher, einem ehemaligen Eisweiher einer Aalener Brauerei, gleich gegenüber der Musikschule in Aalen.

Dort erwarteten sie schon bei aufgebauten Mikroskopiertischen Hanspeter Pfeiffer, Carl-Heinz Rieger und Angela Wiesenfarth vom BUND Aalen. Nach Begrüßung gab Hanspeter Pfeiffer eine Einführung und erklärte den Ablauf der von den Kindern mit Spannung erwarteten „Fangaktion“. Dann ging es auch schon los. In vier Gruppen aufgeteilt marschierten die einen zum Weiher und die anderen zum Bachlauf. Mit viel Hallo und Eifer wurden die Schüler auch bald fündig und konnten so manches in ihren Keschern einfangen: Bachflöhe, Libellenlarven, Wasserskorpione, Köcherfliegen, Wasserkäfer u. a.

Dann ging´s zum „Outdoor-Labor“ auf die Wiese vor dem Taufbachweiher zurück. Das war richtige „Forschungsarbeit“. Mit Mikroskopen, Becherlupen, Pinzetten, Pinseln und Pipetten wurden nun die meist flinken Bach- und Teichbewohner in „Großaufnahme“ bestaunt und mit Hilfe von Hanspeter Pfeiffer, Frau Tetzner und Carl-Heinz Rieger, sowie Bestimmungsbildern konnten alle Wassertiere erkannt werden. Nun aber schnell wieder zurück zu Teich und Bach und den Tierchen wieder ihre Heimat zurückgeben. Schließlich will man ja diese Kleinstlebewesen erhalten und schützen!

Taufbachweiher_Grauleshofschule_2015_770