Mikroskopieren beim Tag der offenen Tür

Mikroskopieren im Um-Weltbildungsraum
Mikroskopieren im Um-Weltbildungsraum

Vom Aalener Taufbachweiher wurden Kleinlebewesen mitgebracht, die auch Hinweise zur Gewässergüte geben können. Verschiedene Fliegenlarvenarten, Käfer und Egel konnten mit Stereomikroskopen unter fachkundiger Anleitung des Biologiefachlehrers Hanspeter Pfeiffer betrachtet werden.

Umlagert waren auch die neue Zeiss Primostar Mikroskope, mit denen man interessante Präparate mit verschiedenen Blättern und Zwiebelschnitten untersuchen konnte. Viele Naturforscher dokumentiereten ihre Untersuchungen gleich mit ihrer Handykamera.

Mit Sorge betrachtet der BUND die verschlechterten Rahmenbedingungen für den Biologieunterricht durch das achtjährige Gymnasium. 2015 wird der BUND, unterstützt durch eine Sachspende der Firma Zeiss Oberkochen, Mikroskopierkurse für verschiedenen Altersstufen anbieten.