Geocaching: Digitale Schatzverstecker gesucht

Eine moderne GPS-Schnitzeljagd zwischen Aalen und Heidenheim

Lust auf frische Luft, Bewegung, Geselligkeit und Lernen?

Auf unseren geführten Fahrrad- und Wandertouren zwischen Aalen und Heidenheim werden wir verschiedene entwicklungspolitische Fragestellungen behandeln und dem Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven auf die Spur kommen.

Die Tour soll Menschen jeden Alters animieren, sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Globalisierung auseinanderzusetzen.

Insbesondere Schulklassen und Jugendgruppen möchten wir beim Erwerb von Kompetenzen unterstützen, die sie benötigen, damit sie sich in der Weltgesellschaft orientieren und verantwortungsbewusst leben können.

Es wird beispielsweise den folgenden Fragen nachgegangen:

Wie trägt der Ausbau erneuerbarer Energien bei uns zur Verringerung des Klimawandels in anderen Ländern bei?
Was hat unser Konsum mit der Wasserknappheit in Afrika und Südamerika zu tun?

Und weil bekanntlich die Verknüpfung von Bewegung und Lerninhalten die Vertiefung des Gelernten begünstigt, werden die TeilnehmerInnen den Weg im wahrsten Sinne des Wortes erfahren bzw. erwandern. Dafür bieten sich am Wegrand zahlreiche Stationen an um spannenden Themen wie Klimawandel, Artenvielfalt und Landwirtschaft praxisnah zu erforschen.

Im Sommer 2016 werden die ersten Infotafeln aufgestellt.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt,  planen wir parallel eine digitale Schatzsuche entlang des Weges und wollen 2017 unsere  parallele Geocaching-Route  einweihen.

Wir suchen noch Menschen jeden Alters ob einzeln oder als Gruppe, die Freude daran haben, dieses Projekt mit uns umzusetzen.

mensch_copy_webAndreas Mooslehner telefon_copy_web BUND 07361 5559773

link_copy_webLink: Webseite Faire Radtour

link_copy_webLink: Wikipedia Eintrag Geocaching

Bild: Wikipedia, Solitude, CC-BY-SA-3.0