Faire Radtour am Himmelfahrtstag

Mit dem Projekt „Faire Radtour – Globale Spurensuche in der Ostalb“ sollen vor allem Schulklassen, aber auch andere Interessensgruppen während einer geführten Fahrradtour für die Themen Eine-Welt und Nachhaltige Entwicklung sensibilisiert werden. Ein Vorhaben, welches bisher in der Region Ostwürttemberg einzigartig ist.

Ort dieses besonderen Projektes wird die Stecke zwischen Aalen und Heidenheim sein, die eine Vielzahl an konkreten Bezugspunkten zu globalen Themen bietet. Und weil bekanntlich die Verknüpfung von Bewegung und Lerninhalten die Vertiefung des Gelernten begünstigt, werden die Gruppen diesen Weg im wahrsten Sinne des Wortes er-fahren.

Dafür bieten sich am Wegrand eine Vielzahl von Stationen an, um verschiedene entwicklungspolitische Fragestellungen zu behandeln und dem Thema Nachhaltigkeit von verschiedenen Perspektiven auf die Spur zu kommen.

Am Himmelfahrtstag 2017 führte Andreas Wenzel von act for transformation eine Gruppe bei stahlendem Sonnenschein über mehrere Stationen auf einer Teilstrecke von Aalen nach Königsbronn.

Beim  Weltladen Aalen wurden gemeinsam verschiedene Aspekte des fairen Handels disktutiert.

Beim Aalener Taufbach-Eisweiher und der Kocherrenaturierung bei der Papierfabrik Palm wurden viele Gespräche rund um die Themen Arten- und Gewässerschutz in der Region als auch Global geführt. Durch die Siedlungsentwicklung oder industielle Produktion werden natürliche Ressourcen beeinträchtigt. Ein historischer Rückblick auf regionale Umweltprobleme im Zuge der Industialisierung förderte Probleme zu Tage wie sie heute in Schwellenländern existieren.

Bei der Kettenfabrik Rud wurde deutlich, das viele mittelständische Unternehmen Südwesten  Rüstungsgüter oder Dual-Use Produkte herstellen. Anhand der aktuellen Situation im Nahen Osten kam man über diplomatische oder zivile Konfliktlösungsmöglichkeuten ins Gespräch.

Große Teile des Radweges führen durch eine malerische Landschaft entlang von Kocher und Brenz, unterbrochen durch Siedlungs- und Gewerbegebiete. Die parallel verlaufende Brenzbahn bietet immer wieder  mit der Gelegenheit der Fahrradmitnahme die Option  zur Abkürzung der Strecke oder der Rückreise zum Ausgangspunkt.

Am malerischen Brenztopf in Königsbronn wurde in Gruppenarbeit das Thema Wasserverbrauch bei der Produktion von Lebensmitteln oder Konsumgütern besprochen. Im Kaffee Ver-edelt wurde die Halb-Tagestour abgeschlossen.    Auf unserer Internetseite gibt es eine ausführliche Beschreibung der Tour sowie der Themen zum Download. Gruppen können auf Nachfrage geführte Touren buchen.

mensch_copy_webAndreas Wenzel telefon_copy_web act for transformation 07361 9751045

Link Webseite Faire Radtour