Eine-Welt-Kinderferienprogramm

Einen Ausflug ins Lonetal machten 17 Kinder und vier BetreuerInnen aus zehn verschiedenen Nationen im Rahmen des Eine-Welt-Kinderferienprogramms von act for transformation am heißesten Tag der Woche.

Startpunkt war der Archäopark, wo die Kinder Speerwerfen konnten, Ausgrabungen machten, sich mit warmen Fellen einkleideten und Spuren verschiedener Tiere suchten. Die Menschen, die erstmals ins Lonetal einwanderten, gingen die selbe Route wie viele der teilnehmenden Flüchtlingskinder von Afrika über Syrien und die Donau entlang und brachten die erste Kultur, Schnitzereien und Handwerkskunst, nach Europa mit.
Von der Vogelherdhöhle führte die Wanderung zur Hohlensteinhöhle und zum Abschluß an einen Grillplatz, wo es Stockbrot und vegetarische und Halal-Würstchen für alle gab. Trotz der lästigen Wespen und so manchem Stich hatten die Kinder viel Spaß gemeinsam und verstanden sich trotz unterschiedlicher Sprachen bestens. Organisiert wird das Eine-Welt-Kinderferienprogramm vom Um-Welthaus Aalen (Programminfos unter www.um-welthaus.de). Mit dabei waren auch zwei Bundesfreiwillige des Um-Welthauses, davon eine aus Georgien, und Jürgen Menzel, der den Ausflug organisierte. Die meisten Kinder kamen aus den Flüchtlingsunterkünften in Aalen, die Busse zum Abholen und Ausflug wurden dankenswerterweise von der Lebenshilfe Wasseralfingen und von der Behindertenwerkstatt der Samariterstiftung zur Verfügung gestellt.

Lonetal_Exkursion2_770