Ein Jahr Um-Welthaus Aalen – ein Erfolgsprojekt

Ein Jahr Um-Welthaus. Dieses Jubiläum wurde von den beteiligten Akteuren, BUND Ortsverband- und Regionalverband Ostwürttemberg, LNV-Landesnaturschutzverband, act for transformation, deab-Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg, Volkshochschule Aalen und Stadtbibliothek, mit einem Tag der offenen Tür begangen. Die Trommelgruppe White Chocolate aus Schwäbisch Gmünd eröffnete mit packenden Rhythmen zuerst vor dem Torhaus und anschließend im Um-Welthaus im 4. Stock den offiziellen Auftakt. Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste aus zehn Nationen durch Miriam Krämer und Andreas Mooslehner, beide Um-Welthaus, unterstrich Amtsleiter Rudolf Kaufmann als Vertreter des verhinderten Oberbürgermeisters Thilo Rentschler für die Stadt Aalen, die finanziellen und planerischen Vorleistungen der Stadt bei der Realisierung des Um-Welthauses, sowie die positiven Impulse, welche vom Um-Welthaus ausgehen. Die Stadt Aalen ist während der UN-Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung mehrfach ausgezeichnet worden und setzt ihre Aktivitäten auch im Bereich Fair-Trade-Stadt und der Lokalen Agenda konsequent fort. Kaufmann lud das Um-Welthaus zu einer weiteren projektbezogenen Zusammenarbeit mit der Stadt Aalen ein.

Brigitte Lösch, Landtagsvizepräsidentin des baden-württembergischen Landtags, war über die zahlreichen Ausstellungen, Vorträge, Workshops, Exkursionen, welche in dem einjährigen Bestehen des Um-Welthauses auf die Beine gestellt wurden, begeistert. Sie hob insbesondere die vernetzten Aktivitäten der Natur- und Umweltschutzverbände mit den Eine-Weltverbänden innerhalb und außerhalb des Um-Welthauses hervor. Die Landtagsvizepräsidentin ging dabei sehr fachkundig auf die einzelnen Projekte des vergangenen Jahres ein, wie z. B. die zahlreichen Ferienaktionen z. T. gemeinsam mit Kindern von Flüchtlingsfamilien, Vorträge und Workshops und die großen Ausstellungen wie z. B. „Der Biber macht Geschichte“, „Rückkehr von Wolf, Wildkatze und Luchs“, „Im Fadenkreuz – Hintergründe der Bekleidungsindustrie“ die Ausstellung von Aalener Schulen „Schön un(d) fair“, „Wir scheuen keine Konflikte – der Zivile Friedensdienst“.

Das Team des Um-Welthauses präsentierte den Gästen ein Rahmenprogramm des Jubiläums im Foyer des Um-Welthauses mit einer Retrospektive über das bisher Geleistete bei Umweltbildung und Globalem Lernen in Form einer Ausstellung. Abgerundet wurde die Jubiläumsveranstaltung durch Apfelmostpressen mit Ausschank, Mikroskopieraktionen für Groß und Klein, Mal- und Bastelangeboten für Kinder, Führungen zu den einzelnen ausgestellten Themengebieten und Bewirtung mit ökologischen und fairen Produkten aus der Region und dem Fairen Handel.