Das gute Leben – Buen viver als Menschenrecht

Bildquelle: www.interkultureller-garten-aalen.de/

Runder Tisch – Globale Transformation
Der globale Wandel berührt heute alle Lebensbereiche und stellt uns vor große Herausforderungen für die Zukunft. Eine Nachhaltige Entwicklung fängt im eigenen Land an und die Bundesregierung spricht von der „grossen Transformation“ der wir uns stellen müssen. Ob Klimawandel, weltweite Ernährungskrisen, globale Sicherheitsprobleme, Migration und die Finanzkrise – die Auswirkungen sind auch lokal zu spüren und fordern lokale Lösungen.
Beim Runden Tisch – Globale Transformation stellen wir uns den Herausforderungen und Fragen und werden diese global und lokal beleuchten. Mit Gästen, die eine globale Sicht einbringen und lokalen Akteuren, die begonnen haben, Alternativen umzusetzen, werden wir uns an diesem Abend von neuen Impulsen inspirieren lassen und zum lokalen Handeln ermuntern.

Vortrag am Mittwoch, den 21. Januar 2015
um 19.00 Uhr
im Torhaus, Unterrichtsraum 3, 4. OG

In Südamerika haben die Ideen von Buen Viver, das Recht der Menschen auf gutes Leben und das Recht der Natur, inzwischen Einzug in etlichen Länder-Verfassungen gefunden. Indigene Tradition und Widerstand haben dazu geführt, die Rechte aller Menschen auf Nahrung und den Schutz natürlicher Ressourcen mehr Gehör zu verschaffen und globalisierten eltwirtschaft entgegenzuwirken. Maruja Salas kommt selbst aus Peru und führt weltweit Workshops mit Kleinbauern- und Dorfgemeinschaften durch, damit diese ihre natürliche Lebensgrundlagen erhalten können und gegen Bedrohungen von Außen verteidigen. Sie wird uns am Beispiel Peru die Idee von Buen Viver näher bringen. Im interkulturellen Garten in Aalen arbeiten Menschen aus vielen Nationen zusammen und bauen dort ihre eigenen Lebensmittel an, kochen und feiern Feste zusammen und lernen voneinander. Ein Mitglied der Gartens wird von seinen Erfahrungen berechten, wie „Gutes Leben“ in der Praxis aussieht.

Dozenten: Maruja Salas und ein Mitglied vom Interkulturellen Garten Aalen

Kontakt: act for transformation, gem.eG; Ozan Ardicoglu
im Um-Welthaus, 4 Stock; Tel. 07361-9751045